Moafährladies

Die Sängervereinigung 1887 Mainflingen e.V. stellt sich vor

moafaehrladies 7Vierzehn weibliche Urgesteine der SVM
Sollten sie in unmittelbarer Nähe sein - unüberhörbar!
Wer kann das sein? Richtig - die MOAFÄHRLADIES – der kleine Frauenchor der SVM. 1990 gegründet zur Bereicherung  der SVM-Galasitzungen und seitdem unter der Leitung ihres „Herrn DIRI“ Werner Utmelleki.

1991 fielen die Fastnachtsveranstaltungen dann gleich mal aus und somit auch der 1. Auftritt der Damen!
Doch seit 1992 war die Gruppe immer dabei. Ob als Sennerinnen, Afrikanerinnen, verrückte Friseusen, gackernde Hühner oder im eigenen Kasperletheater.

Immer wieder gab es neue Ideen: Texte wurden geschrieben, Choreographien einstudiert und natürlich Kleider genäht.

Dank gruppeninterner Texterinnen, Choreographinnen, Näherin und sonstiger Perfektionistinnen ist das alles kein Problem.

So konnten die MFLs immer wieder das närrische Publikum begeistern.

moafaehrladies 3Nach ein paar Jahren kam Werner Utmelleki auf die Idee, dass die Gruppe auch außerhalb der Närrischen Zeit auftreten könnte.
Schon nach zwei kurzen Überlegminuten waren alle dabei!

Erste Erfolge bei Chorwettbewerben blieben nicht aus und es gab verschiedene Auftritte in Mainflingen und Umgebung, bei Vereinsausflügen und Konzerten der Sängervereinigung.

Große Höhepunkte für die Moafährladies waren „Music – das etwas andere Konzert“ im Jahre 2006 sowie das Flower-Power-Event „Let The Sunshine In“ im Jahre 2011 und in der Open-Air-Aufführung 2012 zusammen mit den Mainfinken. Bei diesen Veranstaltungen konnten die beiden Gruppen ihre gesangliche Vielfältigkeit und ihre Kreativität in Sachen Bühnenshow dem Publikum vorstellen. Tolle Erfolge!

Den größten Erfolg hatte die Gruppe allerdings im Jahr 2015.
Nach 2-jähriger Planungs- und Probezeit, Casting der übrigen Schauspieler, unzähligen Probe-Samstagen im Bürgerhaus mit viel Ausdauer und Geduld aber auch einem Riesenspaß und so mancher Flasche Prosecco wurde der Traum vom eigenen Musical war.

moafaehrladies 5Die Moafährladies führten das „Krimical“ GÖTTLICHE SCHWESTERN auf und die Begeisterung beim Publikum war so groß, dass nach den ersten beiden Aufführungen im April noch zwei weitere im November folgten. Ein Kraftakt für alle, der letztendlich durch den Applaus und die Begeisterung des Publikums belohnt wurde. Auf besonderen Wunsch des „Herrn DIRI“ wurde das Stück 2017 noch einmal in der Römerhalle in Dieburg aufgeführt. Danach wurden die Kutten weggeräumt!

Es folgten Auftritte bei dem SVM – Event „ Immer wieder geht die Sonne auf“, an den Fastnachtsitzungen und diversen kleinen Feierlichkeiten.

moafaehrladies 4

Dann kam CORONA…….. Doch soweit möglich liefen die Proben im kleinen Frauenchor weiter. Teils in Präsenz und ein halbes Jahr auch online.

Und siehe da – ein neues Event ist in Vorbereitung!
Am 10.07.2022 gibt es ein Open-Air-Konzert am Anglersee in Mainflingen mit dem Titel:
„Schön wieder hier zu sein….“

Die Moafährladies und ihre Gäste präsentieren:
Alpin-Pop, nationale und internationale Schlager- und Popmusik, Jazzstücke und einige witzige Arrangements, die den Damen auf den Leib geschneidert sind.
In der Hoffnung, dass diese Veranstaltung stattfinden kann, gibt es hier in Kürze weitere Infos.
Eine besondere Seite der Moafährladies ist sicher auch die langjährige Freundschaft der Frauen. So werden viele Geburtstage zusammen gefeiert, selbstverständlich mit Ständchen und umgetexteten Liedern, zugeschnitten auf die jeweilige „Jubilarin“.
MFL heißt nicht nur MOAFÄHRLADIES – sondern ab und zu auch mal.

MIR FEIERN LIEBER.......